Feste feiern

Wir feiern gerne mit Ihren Kindern und Ihnen! Und deshalb tun wir das auch regelmäßig.

Unser Apfelfest hat bereits Tradition und ist sicherlich mittlerweile auch über die Schule hinaus bekannt und beliebt. Dieses Fest feiern wir fast jährlich im Herbst - eben zur Apfelzeit. Alles dreht sich hier um das Thema “Apfel“. Es werden Spiele gespielt, die längsten Apfelschalen im Wettbewerb geschält, Unmengen von besten Apfelkuchen verspeist, die uns zahlreiche Eltern spenden und vieles mehr. Der Höhepunkt dieser Feierlichkeit ist sicherlich immer das Angebot, eigenen Apfelsaft in einer Apfelpresse mit Mühen zu produzieren und ihn hinterher dann doppelt zu genießen. Diese Presse wird uns freundlicherweise bei Bedarf von engagierten Eltern bereit gestellt und kann mit Hilfe der zahlreichen Apfelspenden zum Einsatz kommen.

 

Ebenfalls öffentlich gestalten wir Basare zu verschiedenen Anlässen. So können Eltern und Kinder die tollen gebastelten Kunstwerke erstehen, um sie zu Ostern oder zu Weihnachten zu verschenken.

Auch zum Jahresabschlusskonzert des Musikprojekts sind alle herzlich eingeladen. Hier zeigen die Kinder, was sie in mühevoller wöchentlicher Übung und auf ihrer mehrtägigen Musikfreizeit alles von Herrn Ristau erlernt haben. Es ist faszinierend, wie die Kinder aus allen Klassenstufen miteinander musizieren und sagenhafte Konzerte vorführen.

Einmal im Jahr wird ein besonders wichtiges Fest gefeiert: die Einschulung! Dann kommen viele aufgeregte Eltern und Kinder zu uns, die natürlich gebührend begrüßt werden. Unsere Schulkinder bereiten zur Begrüßung etwas vor und nach dem offiziellen Teil wartet meist noch eine besondere Überraschung auf die Kinder, die unser Förderverein vorbereitet und gestaltet.

 

alt

 

Innerhalb der Schule feiern wir außerdem Sportfeste, Faschingsparties, den Buß- und Bettag und natürlich Weihnachten. 

 

alt