Wilhelm-Busch-Schule Hannover

Antirassismus-AG

 

 

Hallo liebe Eltern und liebe Kinder!

Ich bin David und ich besuche jetzt regelmäßig eure Schule, denn ich biete bei euch im 3. und im 4. Jahrgang eine neue AG an und die heißt:

"Antirassismus-AG".

Die neue Antirassismus AG bietet euch eine Möglichkeit euch mit verschiedenen Diskriminierungsformen auseinanderzusetzen. Was das ist?

Diskriminierung fängt schon da an, wenn jemand etwas gemeines zu oder über euch sagt.

Damit beschäftigen wir uns in unserer AG:

Wodurch entstehen Vorurteile und wie baue ich diese wieder ab?

Was sind die Hintergründe von Ausgrenzungen und was kann ich dagegen tun?

Wie kann ich mich als von Rassismus betroffene Person stärken und wie kann ich mich als nicht betroffene Person sensibilisieren, um ein*e gute*r Verbündete*r zu werden?

Mit Hilfe von vielfältigen Methoden erschaffen wir einen geschützten Raum, in dem die Schüler*innen frei von ihren eigenen Erfahrungen berichten können. Durch diese gemeinsam geteilten Erlebnisse entsteht ein Gemeinschaftsgefühl, welches ein fruchtbares "Voneinanderlernen" ermöglicht.

Ich freue mich auf euch

 

euer David!

Kontakt

Wilhelm-Busch-Schule
Munzeler Str. 23
30459 Hannover
Tel.: 0511/168-49650

Schreiben Sie uns: GSWilhelmBuschSchule@Hannover-Stadt.de

Wilhelm-Busch-Schule Hannover