Lesen wird an unserer Schule großgeschrieben - das ist an vielen Stellen zu merken: Wir haben eine Kooperation mit der Stadtbücherei in Ricklingen, die wir regelmäßig besuchen, wir veranstalten Vorlesewettbewerbe und Vorleseabende für die Kinder an unserer Schule und natürlich genießen die Kinder unsere Autorenlesungen. Zusätzlich haben wir noch eine besondere Unterstützung beim Lesen lernen, nämlich durch unsere:

Leselernhelfer MENTOR

MENTOR – DIE LESELERNHELFER
MENTOR hilft durch individuelle Einzelförderung Kindern, die Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben. Der Verein organisiert und betreut die Zusammenarbeit zwischen Mentoren, Kindern und Schulen. Die Auswahl förderbedürftiger und förderwilliger, sozial benachteiligter Kinder wird dabei ausschließlich von den Lehrkräften und nur mit Zustimmung der Eltern vorgenommen.
Wichtig vor allem: Durch seine Kontakte zu Lehrkräften und Schulen vermittelt der Verein den Kontakt zwischen Mentoren/Mentorinnen und geeigneten Schüler/innen.

mentor

Was wird gemacht?
• Lesen altersgemäßer Texte; Wünsche des Kindes sollten berücksichtigt werden
• Gemeinsames Gespräch über das Gelesene, um das Textverständnis zu üben
• Vorlesen eines Textes mit korrekter Betonung und Sprechen in ganzen Sätzen
• Eingehen auf individuelle Schwierigkeiten beim Lesen, Sprechen und Schreiben
• Die Förderung findet außerhalb des Schulunterrichts statt
An unserer Schule sind verschiedene Mentorinnen/Mentoren am Vormittag im Einsatz. Durch die Einzelbetreuung im Lesen haben die Schülerinnen und Schüler viele Vorteile.