Umwelt und Gesundheit

Ein Schwerpunkt, der an unserer Schule großgeschrieben wird. Er bietet sich in mehrfacher Hinsicht an, bringt Spaß, Abwechslung und ein Bewusstsein, das wir bei den Kindern fördern möchten. Das Thema Umwelt mit all seinen Facetten ist im Kerncurriculum des Fachs Sachunterricht verankert und kann auf unserem großen und wunderschönen Schulgelände ausgelebt werden. Ganz dicht gekoppelt ist dieses Thema natürlich mit dem Thema Gesundheit. Denn wer sich viel bewegt und viel Obst und Gemüse zu sich nimmt, der trägt zu seiner Gesundheit bei. Nebenbei erwächst daraus die Umwelterziehung: Unsere Obst- und Gemüseabfälle kompostieren wir, wir lernen Mülltrennung und wir sorgen für viele Blühpflanzen für unsere Bienen, die so wichtig für eine gesunde Umwelt sind. Lesen Sie ein paar Beispiele, mit welchen Ideen wir zu einem Bewusstsein für die Umwelt und unsere Gesundheit beitragen möchten.