Feste feiern

Wir feiern gerne mit Ihren Kindern und Ihnen! Und deshalb tun wir das auch regelmäßig.

Unser jährlich stattfindendes Apfel- und Bienenfest hat bereits Tradition und ist sicherlich mittlerweile auch über die Schule hinaus bekannt und beliebt. Dieses Fest feiern wir im frühen Herbst - eben zur Apfelzeit. Alles dreht sich hier um das Thema “Äpfel“ und "Bienen". Es werden Spiele gespielt, die längsten Apfelschalen im Wettbewerb geschält, Unmengen von besten Apfelkuchen verspeist, die uns zahlreiche Eltern spenden und seit wir Bienen an unserer Schule haben, stellen wir Kerzen und Seifen an diesem Nachmittag her oder geben sogar unseren eigenen Honig zum Besten. Einer der Höhepunkte dieser Feierlichkeit ist sicherlich immer das Angebot, eigenen Apfelsaft in einer Apfelpresse mit Mühen zu produzieren und ihn hinterher dafür dann doppelt zu genießen. Diese Presse wird uns freundlicherweise bei Bedarf von engagierten Eltern bereit gestellt und kann mit Hilfe der zahlreichen Apfelspenden zum Einsatz kommen.

Unser weltbester Förderverein sorgt finanziell immer noch für ein besonderes Event: Er bestellt jährlich das Murmiland, sodass unsere Kinder nebenbei die schönsten selbstgebauten Murmelbahnen bespielen dürfen.

Ebenfalls öffentlich gestalten wir Basare zu verschiedenen Anlässen, neuerdings zur Vorweihnachtszeit. So können Eltern und Kinder die tollen gebastelten Kunstwerke erstehen, um sie zu verschenken oder natürlich zu besitzen.

Auch zum Jahresabschlusskonzert der Profilgruppe Musik sind alle herzlich eingeladen. Hier zeigen die Kinder, was sie in mühevoller wöchentlicher Übung alles von Frau Scheck und Herrn Michaelis von der Musikschule Hannover erlernt haben. Es ist faszinierend, wie die Kinder aus verschiedenen Klassenstufen miteinander musizieren und sagenhafte Konzerte vorführen.

Einmal im Jahr wird ein besonders wichtiges Fest gefeiert: die Einschulung! Dann kommen viele aufgeregte Eltern und Kinder zu uns, die natürlich gebührend begrüßt werden. Unsere Schulkinder bereiten zur Begrüßung etwas vor und nach dem offiziellen Teil wartet meist noch eine besondere Überraschung auf die Kinder, die unser Förderverein vorbereitet und gestaltet.

Innerhalb der Schule feiern wir außerdem Sportfeste, Faschingsparties, den Gottesdienst zum Buß- und Bettag in der St. Thomas-Kirche und natürlich Weihnachten.