Niedersächsisches Schulobstprogramm und Ernährungsführerschein

Wir sind glückliche Teilnehmer des EU-Schulprogramms, das vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ausgerichtet und finanziert wird.

Was das im Schulalltag für uns bedeutet? Das Ministerium unterstützt alle Kinder in der Schule, entweder mit Milchlieferungen oder aber mit Obst- und Gemüselieferungen. Wir haben uns für Obst und Gemüse entschieden und bekommen in jeder vollen Schulwoche für jede Klasse eine Kiste mit Bio-Obst oder Bio-Gemüse, so dass für jedes Kind eine täglich frische Obst- oder Gemüsemahlzeit bereitgestellt wird.

Gesunde Ernährung ist bei uns selbstverständlich auch im Lehrplan des Sachunterrichts verankert. Zusätzlich absolvieren wir den "Ernährungsführerschein" im 3. Jahrgang, der an die Teilnahme des Programms gebunden ist und an unserer Schule über das Bildungswerk  Kronsberghof angeboten wird. Über die Aufnahme ins Programm wird jährlich neu entschieden. Drücken wir die Daumen für das kommende Jahr!

Mehr Informationen dazu finden Sie unter:    https://www.schulprogramm.niedersachsen.de/