ganztag logo

Herzlich Willkommen im „Ganztag“ der Wilhelm-Busch-Schule

Seit Beginn des Schuljahres 2013/2014 sind wir eine offene Ganztagsschule.
Unser Kooperationspartner für den Ganztag ist Venito – Diakonische Gesellschaft für Kinder, Jugendliche und Familien gGmbH, eine Einrichtung der Diakonie, die u.a. im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe tätig ist.
Für die Gestaltung und den Ausbau des Ganztags sind unsere Koordinatorinnen Frau Scherbinski und Frau Haase zuständig.

Ablauf der offenen Ganztagsbetreuung

Die offene Ganztagsbetreuung findet von Montag bis Freitag in der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr statt und ist für alle Kinder kostenlos. Individuell ist auch eine Früh- (ab 7:00 Uhr) bzw. Spätbetreuung (bis 17:00 Uhr) nach Anmeldung möglich.
Die Teilnahme ist freiwillig, nach der Anmeldung allerdings für ein Halbjahr verbindlich. Sie können entscheiden, an welchen Wochentagen Ihr Kind teilnehmen soll.
Es ist wichtig für Sie zu wissen, dass die Kinder durchgängig in der Schule bleiben müssen, da auch im Ganztag die Schulpflicht besteht.

Strukturiert ist die Ganztagsbetreuung in drei Grundbausteine:
Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsangebote.
Abhängig von der Klassenstufe ist der Ablauf unterschiedlich, wie Sie dem Schaubild entnehmen können.

ablaufe

Bis 12.55 Uhr liegt die Zuständigkeit bei der Schule, ab 13:00 Uhr liegt die Zuständigkeit beim Ganztag.

Mittagessen

Die Kinder gehen gemeinsam mit ihrer Hausaufgabengruppe in unsere großzügige und lichtdurchflutete Mensa. Dort haben sie die Gelegenheit in netter Gesellschaft ein warmes, gesundes und ausgewogenes Mittagessen zu genießen. Sie werden hierbei von unserem pädagogischen Personal begleitet. Eine Anmeldung ist hierfür direkt beim Caterer nötig.
Über einen Anmeldecode, welchen Sie von der Koordination vom Ganztag auf Nachfrage erhalten, können Sie Ihr Kind bequem über die Homepage www.sander-kanteenie.com (www.sander-catering.com) anmelden. Sie haben die Möglichkeit zwischen zwei verschiedenen Menüs zu wählen. Ob Vollkost oder vegetarisch (immer ohne Schweinefleisch), es ist für jeden etwas dabei.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung findet in festen Gruppen statt und wird von den pädagogischen Mitarbeitern begleitet. Hierbei werden die Kinder einer Klasse mit anderen Klassen zusammengefasst. Eine individuelle Förderung bzw. Nachhilfe wird in diesem Zusammenhang nicht angeboten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung Ihre Kontrolle nicht ersetzt. Die Hausaufgabenbetreuung orientiert sich hierbei an den rechtlichen Vorgaben des Landes Niedersachsen, sodass den Kindern eine Hausaufgabenzeit von max. 45 Minuten zur Verfügung gestellt wird.

Nachmittagsangebote

Ab 14:30 Uhr beginnen die Angebote. Hierbei werden Ihren Kindern verschiedene Sport-, Kreativ- und Musikangebote zur Auswahl gestellt, die sie im außerschulischen Bereich bilden und stärken. Die Nachmittagsangebote sind schulische Veranstaltungen. Wenn Ihr Kind sich für ein Angebot entschieden hat, so ist die Teilnahme für ein Schulhalbjahr verpflichtend. Neben den fest angewählten Nachmittagsangeboten gibt es den Schülertreff. Dieses Angebot ist ein Freispielangebot, bei dem die Kinder individuell entscheiden, wie sie ihren Nachmittag gestalten möchten.

Spät- und Frühbetreuung

Dieses Angebot richtet sich an die Eltern/Erziehungsberechtigte, die aufgrund von beruflichen Umständen eine Betreuung vor dem Schulunterricht oder nach dem regulären Ganztag benötigen. Sie müssen dabei nicht die komplette Stunde in Anspruch nehmen, sondern die Betreuung richtet sich nach Ihrem Bedarf, das heißt Ihr Kind kann z.B. um 16:30 Uhr im Spätdienst abgeholt werden.

Beispielhaft einige Nachmittagsangebote

Malen & Zeichnen

Schule gestalten

Ferien

In den Herbst- & Osterferien wird eine kostenpflichtige Ferienbetreuung für je 2 Wochen angeboten. In den Sommerferien umfasst diese einen Zeitraum von 5 Wochen.
Eine Anmeldung hierfür ist nötig, eine Bedarfsabfrage seitens der Koordinatorinnen erfolgt jeweils zeitnah vor den Ferien. Unsere pädagogischen Mitarbeiter gestalten ein attraktives Ferienprogramm.

So könnte eine Ferienwoche aussehen:

Das bieten wir an

Unsere Ferienbetreuung startet!

Wir starten mit Picknick, Spiel & Wasserspaß

Wisentgehege

Heute entdecken wir den Wildpark – Wisente, Wölfe, Bären und viele andere Wildtiere warten auf dich!

Achtung, es wird bunt!

Wir experimentieren mit Farbe und erstellen abstrakte Bilder mit Hilfe von Farbpendeln, Wasserbomben, selbst gebastelten Pinseln und Stempeln.

Bowling

Heute geht’s zum Bowling.

Kunst, Pizza backen & Film

Zusammen erstellen wir kreative Collagen, backen unsere eigene Lieblingspizza und genießen zum Abschluss der Woche einen Film.

Das müsst ihr mitbringen

Jeder bringt sein Frühstück selber mit! Für Mittagessen, Getränke & Snacks ist gesorgt.

• Wechselkleidung und/oder Badesachen + kleines Handtuch für den Wasserspaß
  • Trinkflasche
  • Kopfbedeckung
  • Sonnencreme
  • Sportkleidung
  • Hausschuhe/Turnschuhe

Die Sachen können die Woche in der Schule bleiben

Abholzeit:  ab 15:30

Abholzeit: 16:00

Abholzeit: ab 15:30

Abholzeit:  ab 15:30

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder !

Frau Scherbinski  0160/93143542
 Frau Haase  0151/50052560