Außerschulische Lernorte

Außerschulische Lernorte besuchen wir gern und regelmäßig. In einigen Fächern bieten sich da viele Ziele an. Im Kunstunterricht besuchen wir Museen, und auch die Oper ist im Rahmen des Musikunterrichts ein attraktiver außerschulischer Lernort. Wir fahren zu Sportturnieren, die an anderen Orten ausgetragen werden oder gehen zu Fuß während des Deutschunterrichts in die Stadtteilbücherei in Ricklingen.

Viele außerschulische Lernorte bieten sich im Sachunterricht an. Der Kampfelder Hof lässt die Kinder alles zum Thema "Vom Korn zum Brot" ausprobieren und im Anschluss können Tiere beobachtet werden. Die Feuerwehr macht großartige Führungen zum Thema "Feuer". Wir können Betriebe besuchen und einfache Produktionsabläufe kennenlernen, wie z.B. in Gärtnereien oder Mostereien. Ein sehr beliebter außerschulischer Lernort ist die Freiluftschule Burg. Alle zwei Jahre dürfen zwei Klassen des 3. oder 4. Jahrgangs dort eine ganze Woche Unterricht im Wald machen, zu ausgesuchten Themen des Kerncurriculums für das Fach Sachunterricht. Ein Hochgenuss auf dem wunderschönen Gelände, auf dem es sich wunderbar eine Woche lang nach der Schulstunde oder im Rahmen des Unterrichts bauen, graben und austoben lässt. Gleich nebenan befindet sich das Schulbiologiezentrum, das tolle Kurse anbietet, die von Bionik bis zum Anpflanzen von Gemüse reichen.

Kampfleder Hof2

Der attraktivste aller außerschulischen Lernorte ist natürlich immer der Zielort einer Klassenfahrt. Wir unternehmen regelmäßig Klassenfahrten mit den Kindern, die jede Lehrkraft selbst nach eigenen Vorstellungen organisiert. Hier bieten sich viele Ziele an, und egal, wie weit entfernt der Ort ist: Für die Kinder ist es immer aufregend ein paar Tage weg von zu Hause zu sein. Oft durchlaufen sie eine ganze Themenwoche, die von manchen Schullandheimen angeboten wird, bei anderen steht spielerisches Sozialtraining im Vordergrund und gewiss ist: Es ist immer genug Zeit zum gemeinsamen Spielen übrig.

Uslar