woerter

Wir möchten, dass Ihre Kinder in der Wilhelm-Busch-Schule wichtige Grundlagen für ihren weiteren Lebensweg erwerben.

Deshalb haben wir uns Ziele gesteckt, die wir mit Ihren Kindern gemeinsam erreichen möchten!

Erziehung

In unserer Schule gehen wir alle höflich, aufmerksam, gewaltfrei und rücksichtsvoll miteinander um. Dies erfordert Achtung, Respekt und Vertrauen in einer Atmosphäre gegenseitiger Toleranz und Offenheit. Die Unterstützung durch die Eltern ist Voraussetzung, um im Interesse des Kindes eine nachhaltige Wissensvermittlung und eine erfolgreiche Erziehungsarbeit zu leisten.

Elternarbeit

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist von uns ausdrücklich erwünscht. Wir bemühen uns, die Erziehungsarbeit der Eltern durch fachliche Kompetenz und Kooperation zu unterstützen. Wir wollen, dass die Eltern gut informiert sind und in einer Atmosphäre von Offenheit und gegenseitiger Akzeptanz nach ihren Kräften bei der Gestaltung des Schullebens zum Wohl des Kindes aktiv mitarbeiten.

Unterricht

Im Unterricht unserer Schule wird jedes Kind in allen Entwicklungsbereichen gemäß seinen individuellen Möglichkeiten gefördert und gefordert. Wir bemühen uns den Rahmen für ein ruhiges, selbsttätiges und freudiges Lernen sowie die Entwicklung eines ausgewogenen Selbstwertgefühls zu ermöglichen. Um den unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder  Rechnung zu tragen, ist uns neben der Wissensvermittlung auch das soziale Lernen, das Prinzip des “Lernen lernen“ und das Übernehmen von Verantwortung in der Gemeinschaft besonders wichtig.

Zusammenarbeit

Freundlichkeit, Herzenswärme, Verlässlichkeit, Pünktlichkeit und persönliches Engagement ist die Basis unseres Schullebens.

Alle an Schule unmittelbar und mittelbar Beteiligten arbeiten eng und vertrauensvoll zusammen.

Schulleben

In unserer Schule pflegen wir unsere Gemeinschaft durch schuleigene Rituale und Feiern. Es ist uns wichtig, regelmäßig außerschulische Lernorte in unsere Unterrichtsarbeit mit einzubeziehen.

Umgebung

Wir legen Wert  auf eine ansprechende Gestaltung des Klassenzimmers, des Schulgebäudes und unseres Außengeländes. Unsere großen Außenflächen bieten den Kindern genügend Raum für ihr natürliches Bewegungsbedürfnis, aber auch die Rückzugsmöglichkeiten.