Zu Fuß zur Schule

Kennen Sie das eigentlich?

Wir möchten unsere Schulkinder dazu ermuntern zu Fuß zur Schule zu kommen, denn fast alle wohnen "um die Ecke". Man trifft Freunde und Klassenkameraden auf dem Weg - die einen müde, die anderen schon voller Tatendrang für den neuen Tag.

Alle verbindet ein Stück des gemeinsamen Weges, der zusammen zurückgelegt wird. Die Kinder sind oft in der Gemeinschaft unterwegs, treffen bereits Verabredungen für den Nachmittag, wiederholen Gelerntes für die Arbeit, die vielleicht geschrieben wird und tun nebenbei sehr viel Gutes:

Sie schonen die Umwelt, halten sich durch die Bewegung gesund und sie vermeiden durch ihr Handeln Situationen, die schnell gefährlich werden können, wenn sich zu viele Autos zur selben Zeit in der beengten Straße vor unserer Schule hin- und herdrängeln.

Wir möchten Sie bitten diese Aktion zu unterstützen und Ihrem Kind das Laufen schmackhaft zu machen.

Unsere Kinder der 4. Klassen fragen zweimal im Monat in den Klassen ab, wer zu Fuß bis zur Schule gelaufen ist und wer direkt mit dem Auto vor die Schultür gefahren wurde. Für den Fall, dass sie mit dem Auto direkt vor die Schule gefahren wurden, bekommen Sie als Eltern einen Zettel, der von unserem Schülerrat verfasst wurde und Sie daran erinnert, das möglichst nicht zu tun.

Und wenn es einmal nötig sein sollte, dass Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen, so freuen wir uns, wenn Sie es an den verabredeten Haltepunkten aussteigen lassen:

1. Am Treffpunkt "Eggersplatz" oder

2. Am Treffpunkt "Nenndorfer Platz"

Dort ist die Straßensituation nicht ganz so beengt und an diesen Punkten treffen sich immer viele Kinder, sodass Ihr Kind in bester Gesellschaft unterwegs ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung dieser schönen Aktion!